Teil 1 – Employer Branding: So binden Sie mit Werbeartikeln Ihre Mitarbeiter

Employer Branding: So binden Sie mit Werbeartikeln Ihre Mitarbeiter

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Mitarbeiter sind ein elementarer Wirtschaftsfaktor. Aufgrund des hohen Fachkräftemangels streben Unternehmen heutzutage danach, eine starke Mitarbeiterbasis zu schaffen und Stellen wirklich langfristig zu besetzen. Die Disziplin, die sich mit verschiedenen Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung beschäftigt, wird als Employer Branding bezeichnet. Wir geben Ihnen praxiserprobte Tipps, wie Unternehmen mithilfe von Give-aways eine attraktive Arbeitgebermarke schaffen können.

Dies ist der erste Artikel unserer dreiteiligen Reihe “Wirkungsvolle Zielgruppenansprache – So funktioniert es richtig!“

Lesen Sie auch:
Teil 2 – Wie Sie mit Werbeartikeln Ihre Kunden abseits von Events erreichen
Teil 3 – So stimmen Sie Werbeartikel auf Ihre Branche ab

Werbeartikel erleichtern den Start in den neuen Job

Grundsätzlich sollten sich Unternehmen besonders für neue Mitarbeiter von ihrer besten Seite zeigen. Stellen Sie sich vor, wie am ersten Arbeitstag ein vollständig eingerichteter Schreibtisch mit verschiedenen Büromaterialien auf die neue Fachkraft wartet! Klassische Give-aways für den Schreibtisch liegen im einheitlichen Unternehmensbranding parat und machen einen organisierten, guten Eindruck:

Sympathiepunkte gegenüber dem neuen Mitarbeiter können Unternehmen darüber hinaus mit diesen Werbegeschenken sammeln:

Mitarbeiter, die vom neuen Arbeitgeber so reich beschenkt werden, fühlen sich willkommen und stellen sich gedanklich bereits auf eine langjährige Mitarbeit ein. Ein bekanntes Beispiel für herausragende Leistungen im Bereich der Mitarbeiterbindung ist der Arbeitgeber Google. Er bietet den Beschäftigten sogar einen Minigolfplatz und ein Fitnesscenter an.

Das Care-Paket fürs Homeoffice sorgt für gute Laune

Falls uns die Pandemie wenigstens einen Benefit beschert hat, dann diesen: die Möglichkeiten für Homeoffice und Remotearbeit. Die Arbeit von zu Hause aus ist inzwischen in vielen Unternehmen ausgerollt worden und Arbeitgeber können sogar noch eins draufsetzen: ein individuelles Homeoffice-Care-Paket! Die Zusammenstellung nützlicher Utensilien bietet neben der Basis-Ausstattung von Laptop und Headset noch Highlights, mit denen Unternehmen punkten können:

Je individueller die Werbegeschenke auf die Mitarbeiter zugeschnitten sind, desto stärker entsteht ein Gefühl der Wertschätzung und der Firmenzugehörigkeit.

Immer mit dabei: Must-haves für Dienstreisen

Auch die Mitarbeitergeschenke, die Unternehmen für Dienstreisen bereitstellen – das sind zum Beispiel Coffee-to-go-Becher oder Powerbanks – sorgen für eine extrem hohe Zufriedenheit bei Mitarbeitern. Packen Sie noch Snacks mit Ihrem Unternehmensbranding ins Dienstreisegepäck und die Beschäftigten werden mit bester Laune zur Reise aufbrechen.

Eine positive Beziehung zum eigenen Unternehmen wirkt auf Dienstreisen gleich doppelt: Nicht nur werden die Mitarbeiter ihre Zufriedenheit gegenüber Dritten ausstrahlen und beispielsweise Kunden mit ihrer Begeisterung anstecken, auch kann sich das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Die Mitarbeiter treten in Kundenterminen, auf Konferenzen oder in Workshops als positive Multiplikatoren auf, die allein durch ihre Zufriedenheit und hohe Identifikation mit ihrem Arbeitgeber für das Unternehmen werben.

Tipp: Ein Kaffeebecher mit Firmen-Logo fällt anderen Reisenden im Zug auf und macht die ganze Bahnfahrt über Werbung für Ihr Unternehmen.

Urlaubsüberraschungen machen Mitarbeiter glücklich

Vor dem ersehnten Sommerurlaub haben Mitarbeiter den Kopf voller To-dos: Ist die Urlaubsübergabe schon gemacht? Wurden die Kunden informiert? Ist die Abwesenheitsnotiz im Outlook eingestellt? Mal ehrlich: Wer ist nicht froh, wenn er nach den ganzen „Haben Sie auch dies und das erledigt?“ das Unternehmen vor dem Urlaub endlich verlassen kann? So mancher Mitarbeiter fühlt sich jetzt erst recht „urlaubsreif“.

Ein Werbegeschenk zum Abschied in den wohlverdienten Urlaub kann hier Wunder wirken. Führungskräfte können ihre Wertschätzung durch verschiedene Give-aways zum Ausdruck bringen, mit denen der Mitarbeiter gut gelaunt in den Urlaub starten kann – und vor allem auch gern wieder zurückkommt. Diese Give-aways kommen erfahrungsgemäß gut an:

Den kranken Kollegen oder die Kollegin im Mutterschutz beschenken

Werbegeschenke kosten Geld. Häufig werden daher Mitarbeiter vergessen oder absichtlich übergangen, die ohnehin „nicht da“ sind. Gespart wird zum Beispiel bei Müttern, die gerade pausieren, weil sie ihr Baby oder Kleinkind betreuen, oder bei Mitarbeitern, die wegen einer Krankheit längere Zeit ausfallen. Solch eine selektive Mitarbeiterbindung sollten sich Unternehmen jedoch nicht erlauben, denn sie verspielen ein starkes Potenzial: die Dankbarkeit der Fachkräfte, wenn diese wieder eingegliedert sind.

„Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus“, sagt ein Sprichwort. Wer einem Mitarbeiter besondere Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegenbringt, obwohl dieser der Firma aktuell keinen Nutzen bringt, gewinnt womöglich einen dankbaren Beschäftigten, der auch mal bereit ist, spontan für einen Kollegen einzuspringen oder ein Projekt in Rekordzeit auf die Beine zu stellen.

Für kranke Mitarbeiter eignen sich:

Passende Give-aways für Mitarbeiter mit Baby können diese sein:

Fazit: Werbegeschenke schaffen ein Gefühl der Wertschätzung, das sich auszahlt

Werbegeschenke sind Investitionen in die Mitarbeiterzufriedenheit, die sich schnell auszahlen. Nicht nur werden Unternehmen von einer niedrigen Mitarbeiter-Fluktuation profitieren, auch psychologisch gesehen kann es Vorzüge bringen. In Zeiten mit hohem Arbeitsaufkommen zeigen zufriedene Beschäftigte ihre starke Bindung und Identifikation mit dem Unternehmen durch ihren Teamgeist und die Bereitschaft, auch mal Überstunden zu übernehmen.

Zufriedene Angestellte treten zudem als positive Multiplikatoren auf. Auf diese Weise trägt Employer Branding nicht nur dazu bei, den festen Mitarbeiter-Bestand im Unternehmen zu halten, sondern wirkt sich auch positiv auf die Anwerbung neuer Fachkräfte durch Mitarbeiter aus.

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