Werbemittel auf Branche abstimmen

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Einige Werbeartikel sind unschlagbare Evergreens: Kugelschreiber, Feuerzeuge und Notizblöcke werden nicht nur gern verteilt, sondern von Kunden auch gern angenommen, weil sie für den Alltag sehr nützlich sind. Auch die niedrigen Kosten dieser beliebten Give-aways überzeugen Unternehmen. Einzige Nachteile: Mit Streuware stechen Unternehmen nicht aus der Masse heraus und die eigenen USPs werden nicht über das Werbegeschenk transportiert.

Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, mit welchen Give-aways Unternehmen eine Verbindung zu ihren Produkten und Services herstellen können.

Dies ist der dritte Artikel unserer vierteiligen Reihe "Wirkungsvolle Zielgruppenansprache – So funktioniert es richtig!". Lesen Sie auch:

Warum sollten Unternehmen branchenspezifische Give-aways verschenken?

Die Gewinnung von Neukunden ist die Kernaufgabe des Marketings. Doch wie können neue Kunden auf das Unternehmen aufmerksam gemacht werden? Und wie werden Bestandskunden dann gebunden? Neben der klassischen Werbung haben sich hier vor allem Werbeartikel als wirkungsvolles Werkzeug etabliert, um eine Marke in der gewünschten Zielgruppe bekannt zu machen. Den größtmöglichen Nutzen versprechen Werbeartikel-Aktionen, die zur Branche passen.

 

Werbemittelverteilung Unternehmen

 

In einer Umfrage von Statista zu Werbeartikeln gaben 2 von 3 Personen an, dass sie das Unternehmen, das ihnen einen Werbeartikel geschenkt hat, besonders kundenorientiert und sympathisch finden. 75 % der Befragten würden das Unternehmen sogar weiterempfehlen. Die positive Wahrnehmung kann durch Werbeartikel deutlich beeinflusst werden.

Wenn Werbeartikel so stark auf das Unternehmensimage einzahlen, dann macht es Sinn, die Give-aways auch direkt mit der Branche zu verknüpfen: Mit einem spezifischen Werbegeschenk können Unternehmen die Wahrnehmung ihrer Kunden beeinflussen, um als DIE Experten in ihrer Branche wahrgenommen zu werden.

Wie schafft man es, mit kreativen Ideen neue Kunden anzusprechen?

Das A und O im Marketing ist Kreativität. Bieten Sie bereits einen nützlichen Service, der ihre Expertise herausstellt und zugleich den Kunden weiterhilft? Folgende Fragen unterstützen beim Brainstorming, um das passende Werbegeschenk auszuwählen:

  • Wie sieht der Arbeitsalltag meiner Kunden aus?
  • Vor welchen alltäglichen Herausforderungen stehen meine Kunden?
  • Welche Lösung / welches Give-away können wir ihnen bieten?
  • Wie können wir das Werbegeschenk charmant mit unserer Unternehmensbotschaft verknüpfen?

3 Beispiele für gelungene Werbeartikel

Lassen Sie sich die Verknüpfung von Branche und Werbeartikel an drei Beispielen verdeutlichen:

Umweltbranche – Werbeartikel mit Fokus auf Nachhaltigkeit

Unternehmen Nummer 1 produziert Fair Fashion und möchte die Aufmerksamkeit von Händlern durch spezifische Werbeartikel gewinnen. Hier bieten sich verschiedene Produkte an, die das Nachhaltigkeitsthema aufgreifen und für ein rundes Gesamtkonzept sorgen. Die Entscheidung fällt auf:

Mit dieser Palette „grüner Werbeartikel“ gewinnt der Hersteller das Vertrauen der Händler, weil das Versprechen „Fair Fashion“ bis ins Detail gelebt wird.

Branche Energieversorgung – energiegeladene Give-aways

Unternehmen Nummer 2 ist ein Energieversorger, der neue B2C-Kunden gewinnen möchte. Er hat sich ein kreatives Motto überlegt, das seine Verbraucher beschreibt: „rundum energiegeladen“. Übertragen auf Werbeartikel setzt das Unternehmen auf Streuartikel, die der Kunde entweder essen kann, um mehr Energie zu sich zu nehmen, oder die Strom für den Kunden bereitstellen:

Versicherungsbranche – Werbeartikel für den Schutz Ihrer Kunden

Unternehmen Nummer 3 ist eine Versicherung. Auch sie hat einen kreativen Ansatz gefunden, nach dem die passenden Give-aways ausgewählt werden konnten: „Sicherheit am Arbeitsplatz“. Die zentrale Frage lautete: Mit welchem Produkt gewährleisten wir für unsere Kunden die Sicherheit an ihrem Arbeitsplatz? Die Entscheidung fiel auf diese Werbeartikel:

Fazit: Auf die Branche abgestimmte Werbemittel zeigen Ihre Expertise

Wenn die Auswahl an Give-aways perfekt mit der Corporate Identity übereinstimmt, wird das Unternehmen langfristig davon profitieren, denn es bleibt mit der idealen Werbebotschaft im Kopf seiner Kunden. Die Adressaten schreiben dem Unternehmen zudem eine hohe Expertise in der jeweiligen Branche zu. Zugleich transportieren die Give-aways Vertrauen und Sympathie.

Sie überlegen, welche Give-away thematisch zu Ihrer Branche passen? Ihr Team von KSi-Werbeartikel unterstützt Sie gern mit einer individuellen Beratung.

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