Die KSi erstrahlt in neuem Design – jetzt noch leichter wiederzuerkennen

Mockup_KSi

Wir haben in den vergangenen Wochen unser eigenes Corporate Design geändert, um uns noch mehr mit unseren Kunden - mit Ihnen - zu identifizieren und Ihnen einen strukturierten und übersichtlichen Webshop anbieten zu können. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, das Corporate Design zum Thema unseres heutigen Blogbeitrages zu machen. Wir möchten Ihnen so die Möglichkeit geben, einen Blick „hinter die Kulissen der KSi“ zu werfen. Wir haben uns folgende Fragen gestellt und diese für Sie zusammengefasst:

Was versteht man unter einem Corporate Design im Allgemeinen?

Das Corporate Design ist das einheitliche visuelle Erscheinungsbild der KSi in den Segmenten Kommunikations- und Grafikdesign und Werbung. Das Ziel einer Corporate-Design-Strategie ist die optische Positionierung und Profilierung der KSi, nach innen und nach außen gerichtet.

Um ein funktionales Erscheinungsbild zu schaffen, sollte man sich unter anderem folgende Fragen stellen und mit „Ja“ beantworten können:

  • - Erregt meine Marke Aufmerksamkeit?
  • - Hat meine Marke Wiedererkennungswert?
  • - Ist sie langlebig, prägnant und ästhetisch?
  • - Ist meine Marke zeitgemäß?
  • - Kann ich meine Marke noch weiter ausbauen?

Sind alle Fragen mit JA beantwortet, kann die Umstrukturierung beginnen.

Was steckt eigentlich hinter KSi?

Bei den Buchstaben „K“ und „S“ handelt es sich um die Initialen der beiden Gründer - Uwe Kasper und Danilo Schmidt; das „i“ steht für eine Vielzahl von Attributen wie innovativ, international, ideenreich, individuell, inspirierend, intelligent, interessant, intuitiv, important, interesting, intercultural und ganz viele mehr.

Was sagt das Logo aus?

Das Logo ist der wichtigste Bestandteil für das Rebranding (zu Deutsch: Umfirmierung) der KSi, welches eine Sprechblase in der Grundform eines Sechseckes zeigt. Diese steht für Kommunikation und mit dem umlaufenden Band für die fließenden Prozesse. Den anderen Teil des Logos bildet der Schriftzug KSi. Geschwungen aber nicht ganz verbunden, zeigt es die Individualität der einzelnen Buchstaben.

 

 

Die Dachmarken – KSi International und KSi Werbeartikel – verwenden diesen Grundbestandteil des Logos in unterschiedlicher Weise. Während das KSi bei KSi International innerhalb der Sprechblase steht wird es bei KSi Werbeartikel dahinter gestellt.

 

 

Welches Konzept steckt hinter all dem?

Das bisherige Logo der KSi International/KSi Werbeartikel sollte neugestaltet werden und in einem zeitgemäßen Design erscheinen. Entsprechend wichtig war es für uns, die KSi, egal ob in Ihrer Firmierung International oder Werbeartikel, zu stärken und ein einprägsames, einheitliches Erscheinungsbild zu kreieren.

Die Dachmarken KSi International und KSi Werbeartikel vereinen mittels Multishoplösung mehrere Shops unter sich, die aufeinander aufbauen: KSi Werbeartikel, Liegestuhl-Shop, Stressball-Shop und Regenschirm-Shop.

Wie eine Honigwabe reihen sich diese Shops in Form von Modulen aneinander, im Zentrum stehen die beiden Hauptseiten KSi International und KSi Werbeartikel. Diese starke Vernetzung - die Honigwaben - werden durch das wiederkehrende Sechseckmuster symbolisiert. Um die Wiedererkennung zu steigern tragen künftig alle KSi Shops ein Sechseck als Grundform. Die Dachmarken KSi Inernational und KSi Werbeartikel erhalten als Dachmarken eine Sonderform.

Was ist noch neu?

Vor allem der KSi-Webshop erstrahlt im neuen Design. Gleich auf der Startseite wird der Besucher auf die Neugestaltung aufmerksam gemacht. Angepasst an das überarbeitete Corporate Design tauchen hier bekannte Formen, Farben sowie prägnante Slogans mit hohem Wiedererkennungswert auf. Im Fokus steht hier ganz klar die Präsentation der Werbeartikel sowie der Produktvielfalt. Unsere Produkte sollen künftig noch einfacher, schneller und unkomplizierter gefunden werden. Dies gelingt nun problemlos mittels optimierter Navigation und Suche. Beispielsweise werden die Hauptkategorien inklusive deren meist nachgefragter Produkte noch übersichtlicher dargestellt; für Unentschlossene bieten wir unsere “Volltreffer“ zum Stöbern an, dazu zählen beispielsweise die „Werbeartikel nach Branchen“ oder unsere „Bestseller“. Bei kurzen Fragen zum Shop, zu den Produkten oder allgemeinen Angelegenheiten steht Ihnen unser neu gestalteter Live-Chat zur Verfügung.

Alles in allem bringt unser Corporate Design frischen Wind in die Welt der Werbeartikel. Wir hoffen auch in Ihre. Machen Sie sich ein Bild von unserem neu gestalteten Webshop und lassen uns an Ihrer Meinung teilhaben. Was sagen Sie zum neuen Design?

 

Wir freuen uns auf Ihr Feedback! Bei Fragen zu unseren Werbeartikeln können Sie uns jederzeit hier erreichen.